Die kleinen Rasenmäher

Vegane Kindertagespflege in Paderborn

Formen meiner pädagogischen Arbeit

Einen sehr großen Raum nimmt in meiner Betreuung das Freispiel ein, das die Kinder selbst gestalten können. Hier können sie ohne Intervention ungestört miteinander spielen und soziale Kompetenzen erwerben, indem sie Kompromisse schließen oder Streit aushalten. Während dieser Zeit nehme ich die Rolle der Beobachterin ein und bekomme so wichtige Informationen über die Entwicklung der Kinder (-> 10. Bildungsdokumentation).

Neben täglichen kleinen Angeboten (z. B. Basteln), gibt es Projekte über mehrere Tage, z. B. ‚Die kleine Raupe Nimmersatt‘:

Tag 1: Bilderbuchbetrachtung

Tag 2: Raupen basteln

Tag 3: Gestalten mit selbst angerührter Fingerfarbe Tag 4: Bewegungsparcours (Farben) Tag 5: Schmetterlingswiese im Blumenkasten Nach Möglichkeit gehen wir täglich nach draußen, um zu rennen, hüpfen, entdecken, fühlen, riechen, erforschen.

Ausflüge:

Regelmäßg (1-2 Mal im Monat) fahren wir mit dem Bus nach Paderborn auf den Wochenmarkt und staunen, was es hier alles gibt.

Angebote:

Zum Lebenshof ‚Achtung für Tiere e.V.‘ https://achtung-fuer-tiere.de/ Mit den großen kleinen Rasenmähern fahre ich vor dem Übergang in die Kita mit meinem PKW nach Rietberg, wo wir Freddy und seine Freunde besuchen. Bei Interesse biete ich kleine ‚Englischlerneinheiten‘.